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Qualitätsmanagement

Die Qualität unserer Einrichtung kann man nicht abbilden. Die muss man erleben, erspüren und fühlen, um zu wissen: „Hier bin ich daheim.“ Um dieses Gefühl zu erhalten, arbeiten wir kontinuierlich an unserer Qualität.
 

  • PDCA-Zyklus:

          P=Plan, D=Do, C=Check, A=Act – dadurch wird ein laufender Prozess genau beschrieben und bis zur Auswertung  
          kontinuierlich überprüft.


  • Qualitätszirkel:

    Qualitätszirkel sind Arbeitsgruppen, in denen Mitarbeiter zeitlich begrenzt zur Lösung eines/oder mehrerer Probleme zusammenarbeiten. Das Ziel, die Zeitvorgabe und die einzelnen Arbeitsschritte werden protokolliert.


  • Qualitätshandbuch:

    Spiegelt die Qualität und Struktur unserer Einrichtung und ist kontinuierlich in der Weiterentwicklung.


  • Externe und interne Fortbildung:

    Unsere Einrichtung legt höchsten Wert auf personelle/fachliche Weiterentwicklung und bietet den Mitarbeitern externe und interne Fortbildungen an.

Ergebnisse der Qualitätsprüfungen (§ 115 SGB XI)

Die Ergebnisse der letzten Qualitätsprüfung durch den MDK sehen Sie in dieser PDF:

Ergebnisse der MDK Prüfung 2017

Nach mehrstündiger Prüfung konnte der unabhängige Prüfer uns eine uneingeschränkte Verbraucherfreundlichkeit bescheinigen.

Der „Grüne Haken“ für Lebensqualität kennzeichnet besonders qualifizierte Alten- und Pflegeeinrichtungen. Die Auszeichnung setzt voraus, dass die Einrichtung einen Begutachtungsprozess durch die „Bundesinteressenvertretung der Nutzerinnen und Nutzer von Wohn- und Betreuungsangeboten im Alter und bei Behinderung“ (BIVA) erfolgreich abgeschlossen hat.

Das dazu gehörige Internetportal www.heimverzeichnis.de wird vom Bundesverbraucherministerium gefördert und ist ein praktisches Beispiel für die Verbraucherpolitik der Bundesregierung. Bei den fast 1.900 Einrichtungen, die bereits mit einem „Grünen Haken“ gekennzeichnet sind, lässt sich gut nachvollziehen, welche besonderen Merkmale eine hohe Lebensqualität garantieren.

Wer aus gesundheitlichen Gründen den eigenen vier Wänden den Rücken kehren muss, erlebt einen gravierenden Einschnitt in seinem Leben. Häufig muss diese Entscheidung überraschend und kurzfristig getroffen werden.

„Das Heimverzeichnis ist eine wichtige Orientierungshilfe für alle, die eine geeignete Einrichtung suchen. Es bietet verständliche, leicht zugängliche und vor allem unabhängige Informationen“.

Qualitätsmanagement-Beauftragte

Daniela Moske

Telefon: 02102 208-194
Telefax: 02102 208-199
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